26. Mai 2026
Karate-Kobudo-Lehrgang in Meißen – Zwei intensive Tage voller neuer Impulse
Zwei abwechslungsreiche und intensive Trainingstage rund um Karate und Kobudo erlebten die Teilnehmer des Lehrgangs in der Turnhalle der St. Afra-Grundschule in Meißen am 22. und 23. Mai 2026.
Unter der Leitung von Werner Buddrus (7. Dan Wadokai-Karate, 4. Dan Kyusho Jitsu, 2. Dan Tesshinkan Kobudo) und Oliver Blaskowitz (1. Dan Wadokai, 1. Dan Kyusho Jitsu, 1. Dan Tesshinkan Kobudo) erwartete die Karateka ein vielseitiges Programm mit spannenden Inhalten und vielen neuen Erfahrungen.

Im Bereich Kumite Gata konnten wir uns intensiv mit den Prinzipien des Wado Ryu Karate beschäftigen und diese praktisch anwenden. Besonders die Konzepte Ten Tai, Ten Gi und Ten I eröffneten vielen Teilnehmern neue Perspektiven auf Bewegung, Timing und technische Umsetzung. Das Verständnis dieser Prinzipien machte die Einheiten besonders spannend und bot zahlreiche wertvolle Impulse für das eigene Training.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Einführung in die Kobudo-Waffen Tunfa und Bo. Gerade das Handling der traditionellen Waffen war für viele Teilnehmer ungewohnt und stellte eine interessante Herausforderung dar. Schritt für Schritt wurden Grundlagen vermittelt und Bewegungsabläufe erarbeitet. Den Abschluss bildete die praktische Anwendung im Bunkai mit dem Bo, wodurch die zuvor erlernten Inhalte noch einmal greifbar und nachvollziehbar wurden.

Neben den Teilnehmern unseres Vereins waren auch Karateka aus den Dresdner Vereinen Wadokai, PSV und Hato zu Gast. Der vereinsübergreifende Austausch sorgte zusätzlich für eine angenehme und motivierende Atmosphäre.
Besonders positiv hervorgehoben wurde die Art der Lehrgangsleitung. Werner Buddrus und Oliver Blaskowitz führten ruhig, souverän und jederzeit auf Augenhöhe durch die Trainingseinheiten. Individuelle Hilfestellungen, präzise Korrekturen und verständliche Erklärungen sorgten dafür, dass jeder Teilnehmer auf seinem eigenen Niveau profitieren konnte. Langeweile kam an keinem Punkt auf – alle hatten durchgehend „gut zu tun“ und konnten viele neue Eindrücke mitnehmen.

Abgerundet wurde das Lehrgangswochenende durch ein gemeinsames Abendessen im Ratskeller Meißen, bei dem die Gespräche des Tages in geselliger Runde weitergeführt werden konnten.
Das durchweg positive Feedback aller Teilnehmer zeigt: Zwei intensive, lehrreiche und motivierende Tage liegen hinter uns, die sicherlich noch lange nachwirken werden.
Vielen Dank an Werner Buddrus und Oliver Blaskowitz für ihre Geduld, ihr Engagement und zwei großartige Tage voller neuer Erfahrungen und Inspirationen.
